Blick hinter die Kulissen I: Bibliothek

Es ist Zeit für den ersten Teil unserer neuen wöchentlichen Rubrik „Blick hinter die Kulissen“. Da es ja nur noch drei Wochen bis Weihnachten sind, haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Wir zeigen euch jede Woche, was es im Kunstpalais alles zu entdecken gibt, das der normale Besucher nicht zu sehen bekommt. Den Anfang unserer Vorstellungsserie möchten wir mit unserer Bibliothek machen.

Im zweiten Stock des Palais Stutterheim befindet sich die Bibliothek des Kunstpalais. Sie ist mit einem Bestand von ungefähr 4.500 Werken zwar relativ klein, dennoch bietet sie eine große Auswahl an aktueller Literatur über moderne Kunst nach 1945, darunter einige sehr seltene Bücher. Den Hauptteil machen Kunstbücher aus, die im Laufe der Zeit thematisch zu unseren Ausstellungen über zeitgenössische Kunst erworben wurden. Dazu kommen eigene Kataloge, Standardwerke über Künstler von A bis Z, Kunstzeitungen sowie durch Schriftentausch mit anderen Museen erworbene Kataloge und Werke.

Feste Öffnungszeiten der Bibliothek im Kunstpalais gibt es zwar nicht, aber nach individueller Terminvereinbarung ist eine Ausleihe möglich. Anfragen bitte an Frau Wittmann unter 09131/862735.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s