Bronze-Riesen zum Anfassen

Wir sind mitten im Jubiläumsjahr des Heinrich-Kirchner-Skulpturengartens Erlangen – und unser dafür aufgestelltes Aktionsprogramm mit vielen Kooperationspartnern der Stadt läuft bereits auf vollen Touren.

Noch bis in den August hinein spüren praktisch-künstlerische Workshops für Kinder und Jugendliche dem Werk Kirchners nach. Außerdem wird in Vorträgen und Führungen die historische und aktuelle Bedeutung des Skulpturengartens diskursiv erörtert.

 Kleine Kenner ganz groß

 „Kunst bringt Kinder zum Staunen“ titelten vor Kurzem die Erlanger Nachrichten in einem Bericht über unsere Kirchner-Jubiläumsprojekte „Kunst kommt in die Schule“ und „Kinder führen Kinder“ (Der Zeitungsartikel zum Nachlesen am Ende der Seite in der Bildergalerie).

Mit Spaß und Begeisterung waren die Kinder der Grundschule Möhrendorf bei der Sache, als sie am 4. Juli 2012 zwei erste Klassen der Heinrich-Kirchner-Schule durch den Burgberggarten führten und ihnen mit spannenden Geschichten und künstlerischen Übungen die Werke Kirchners auf abwechslungsreiche Weise näher brachten. Und auch in der Heinrich-Kirchner-Schule konnte die Kunst Kirchners im Original betrachtet werden – insgesamt neun Kleinplastiken wurden für zwei Wochen aus der Städtischen Sammlung des Kunstpalais an die Schule entliehen.

Es gibt viel zu erzählen

Nicht weniger kreativ ging es am 11. Juli 2012 bei „Erzähl mir was!“ zu, unserem Comicworkshop im Skulpturengarten. Die Schüler der 8. Klasse der Montessori-Schule Erlangen begegneten den Figuren mit viel Witz und Einfallsreichtum und setzten eine Geschichte über die Skulpturen in originelle Fotos um.

Zum Mitmachen gibt es noch weitere Gelegenheiten – also nicht verpassen: unsere nächsten Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Schulklassen im Heinrich-Kirchner-Skulpturengarten. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei!

Infos und Anmeldung unter:  Kunstvermittlung Kunstpalais Erlangen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s