#meinstillleben

Was ist ein Stillleben? Gibt es sowas heute noch? Wenn, dann doch nur auf alten Gemälden in Form von Obst und anderen staubigen Gegenständen?

Wir haben es einmal nachgeschlagen:

Stillleben bezeichnet in der Geschichte der europäischen Kunsttradition die Darstellung toter bzw. regloser Gegenstände (Blumen, Früchte, tote Tiere, Gläser, Instrumente o.a.). Deren Auswahl und Gruppierung erfolgte nach inhaltlichen (oft symbolischen) und ästhetischen Aspekten. Zu einer eigenständigen Gattung der Malerei entwickelten sich diese Darstellungen am Anfang des 17. Jahrhunderts im Barock.“

Nach der Definition ist das Stillleben also eine sehr alte Kunstgattung, welche heute aber trotzdem noch zu finden ist.Denn jeder versteht etwas anderes unter dem Thema Stillleben, genauso der Fotograf Christian Werner, der in seinen Bildern das Stillleben der BRD beschreibt. Passend dazu haben wir unsere Kunstpalaisbesucher gebeten  unter dem Hashtag #meinstillleben  Bilder auf Facebook, Twitter und Instagram zu posten. So konnte jeder sein Stillleben für heute definieren. Unterschiedlichste Stilllebeninterpretationen  wurden zugesandt. Ob innen, außen, vom Arbeitsplatz oder vom Kaugummiautomaten um die Ecke, arrangiert oder zufällig so vorgefunden – bei den Stillleben war alles vertreten. Aber seht selbst!

Die Gewinner erhalten einen Katalog von Christian Werner, eine Jahreskarte für das Kunstpalais oder eine Artyschock-Mitgliedschaft.

 

Die Gewinner sind:

Christian Werner Katalog:

stabi_erlangen

12717135_238309899843734_1569582496_n

 

Artyschock -Mitgliedschaft:

   redpixel2511

12751068_1582095688748070_104946474_n

 

Jahreskarte:

inmeinenaugen

 

12256725_430584407133326_1362645993_n

 

Die anderen Teilnehmer unter dem #meinstillleben:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s